HettlageVariator

Übersicht

Der HettlageVariator ist Kernelement eines Schaltgetriebes mit ausgezeichnetem Wirkungsgrad für Systeme mit Zahnriemen- oder Kettentransmission. Das unter Volllast schaltbare Getriebe basiert auf dem Prinzip des spreizbaren Zahnrads und wurde in verschiedenen Ausführungen für eine Reihe von Anwendungen entwickelt.

 

Funktion

Ein spreizbares Zahnrad kann die Gestalt mehrerer Zahnräder von unterschiedlichem Umfang annehmen. Diesem Prinzip folgend ersetzt der HettlageVariator die Zahnradkassette einer Kettenschaltung oder die Planetensätze eines Nabengetriebes.

Im Aufbau besteht der HettlageVariator aus einer Grundplatte die auf der angetriebenen Welle angebracht ist. In der Grundplatte befinden sich radiale Schlitze, in denen gleitfähige Schlitten sitzen. Diese tragen auf der Vorderseite der Grundplatte Zahnsegmente, die Ausschnitte eines Zahnrads darstellen, während sie auf der Rückseite einen Rastmechanismus besitzen, der in definierten radialen Positionen einrastet.

Die Positionen sind so gewählt, dass sich aus den Zahnradsegmenten jeweils ein für Zahnriemen oder Kette passendes Zahnrad ergibt.

Beim Schaltvorgang des HettlageVariators werden alle Zahnradsegmente an eine neue radiale Position geführt, um ein größeres oder kleineres Zahnrad als zuvor zu bilden. Diese Verschiebung wird sequenziell beim Durchgang des nicht von Zahnriemen oder Kette umschlungenen Bereichs durchgeführt. Der Schaltvorgang ist damit nach einer Umdrehung des spreizbaren Zahnrads abgeschlossen.

Eine speziell entwickelte Schalteinheit sorgt für die Verschiebung und Rastung der Zahnradsegmente während des Durchgangs. Sie ist gemeinsam mit der Grundplatte des HettlageVariators auf einer Welle gelagert und im Gegensatz zu zweiterer stillstehend. Sie ist an einem Rahmen abgestützt. Die Schaltung wird über einen Schaltzug gesteuert.

Indem der Schaltvorgang allein im nicht umschlungenen Bereich des Zahnrads vorgenommen wird, ist ein Schalten bei voller Last auf den Antrieb möglich. Zudem erfordert der HettlageVariator anders als etwa Nabengetriebe keinen Freilauf.

 

Anwendungen

Fahrradantrieb

Der HettlageVariator ist als Fahrradschaltung für einen Zahnriemen- oder Kettenantrieb erhältlich.
Er kann in die meisten gängigen Fahrradrahmen eingebaut werden. Für den Betrieb mit Zahnriemen muss allerdings eine Teilung der Kettenstrebe (wie etwa bei einer Viergelenkfederung) vorgesehen sein. Ähnlich wie bei einer Nabenschaltung ist der HettlageVariator vollständig auf der Nabe des Hinterrads integriert und benötigt lediglich eine Abstützung zum Rahmen. Damit ist eine Demontage des Hinterrads besonders einfach.
Fahrradantriebe mit HettlageVariator bieten einen ausgezeichneten Wirkungsgrad.
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Windmobil

In einem Projekt des Instituts für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD) der Universität Stuttgart kommt der HettlageVariator als Getriebe in einem windgetreibenem Fahrzeug zum Einsatz. Das Ventomobil, das von Windkraft angetrieben in der Lage ist, gegen den Wind zu fahren nahm bereits mit großem Erfolg an internationalen Wettbewerben teil.
Um bei ununterbrochener Windlast schalten zu können, ist ein Getriebe mit HettlageVariator die ideale Lösung. Da der Wind auf das Antriebssystem enorme Kräfte (bis zu 5 kW) ausübt, wird zur Transmission eine Motorradkette verwendet.
http://www.inventus.uni-stuttgart.de/
Bilder vom Ventomobil »

 

Der HettlageVariator ist neben den oben genannten Anwendungen dazu geeignet in jeder Art von leichten motorisierten Fahrzeugen eingesetzt zu werden.

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für den HettlageVariator sind noch längst nicht ausgeschöpft. Falls Sie Interesse daran haben, das Getriebe für Ihre Zwecke einzusetzen, wenden Sie sich bitte direkt an den Entwickler, Eckart Hettlage: eckarthettlage@yahoo.de.

 

Vertrieb

Der HettlageVariator als Fahrradschaltung wird in Partnerschaft mit der RIGO GmbH vertrieben. Erhältlich sind Mountainbikes der Marke Focus mit 29"-Reifen, die mit dem HettlageVariator ausgestattet sind. Auf Anfrage kann die Fahrradschaltung auch als Einzelkomponente geliefert werden.

Für Bestellungen oder Preisanfragen wenden Sie sich bitte an:

Herrn Rüdiger Golz
chef@rigo-spanntechnik.de
+49 7042 83 18 12

 

Kontakt

Ingenieurbüro
Eckart Hettlage

Ostlandstraße 12
D-77933 Lahr
Germany

eckarthettlage@yahoo.de
+49 176 610 529 76