Der HettlageVariator ist Kernelement eines Schaltgetriebes mit ausgezeichnetem Wirkungsgrad für Systeme mit Zahnriemen- oder Kettentransmission. Das unter Volllast schaltbare Getriebe basiert auf dem Prinzip des spreizbaren Zahnrads und wurde in verschiedenen Ausführungen für eine Reihe von Anwendungen entwickelt.
Ein spreizbares Zahnrad kann die Gestalt mehrerer Zahnräder von unterschiedlichem Umfang annehmen. Diesem Prinzip folgend ersetzt der HettlageVariator die Zahnradkassette einer Kettenschaltung oder die Planetensätze eines Nabengetriebes.
Im Aufbau besteht der HettlageVariator aus einer Grundplatte die auf der angetriebenen Welle angebracht ist. In der Grundplatte befinden sich radiale Schlitze, in denen gleitfähige Schlitten sitzen. Diese tragen auf der Vorderseite der Grundplatte Zahnsegmente, die Ausschnitte eines Zahnrads darstellen, während sie auf der Rückseite einen Rastmechanismus besitzen, der in definierten radialen Positionen einrastet.
Die Positionen sind so gewählt, dass sich aus den Zahnradsegmenten jeweils ein für Zahnriemen oder Kette passendes Zahnrad ergibt.
Beim Schaltvorgang des HettlageVariators werden alle Zahnradsegmente an eine neue radiale Position geführt, um ein größeres oder kleineres Zahnrad als zuvor zu bilden. Diese Verschiebung wird sequenziell beim Durchgang des nicht von Zahnriemen oder Kette umschlungenen Bereichs durchgeführt. Der Schaltvorgang ist damit nach einer Umdrehung des spreizbaren Zahnrads abgeschlossen.
Eine speziell entwickelte Schalteinheit sorgt für die Verschiebung und Rastung der Zahnradsegmente während des Durchgangs. Sie ist gemeinsam mit der Grundplatte des HettlageVariators auf einer Welle gelagert und im Gegensatz zu zweiterer stillstehend. Sie ist an einem Rahmen abgestützt. Die Schaltung wird über einen Schaltzug gesteuert.
Indem der Schaltvorgang allein im nicht umschlungenen Bereich des Zahnrads
vorgenommen wird, ist ein Schalten bei voller Last auf den Antrieb möglich.
Zudem erfordert der HettlageVariator anders als etwa
Nabengetriebe keinen Freilauf.
Der HettlageVariator ist neben den oben genannten Anwendungen dazu geeignet in jeder Art von leichten motorisierten Fahrzeugen eingesetzt zu werden.
Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für den HettlageVariator sind noch längst nicht ausgeschöpft. Falls Sie Interesse daran haben, das Getriebe für Ihre Zwecke einzusetzen, wenden Sie sich bitte direkt an den Entwickler, Eckart Hettlage: eckarthettlage@thisisjustforspambotsyahoo.de.
Der HettlageVariator als Fahrradschaltung wird in Partnerschaft mit der RIGO GmbH vertrieben. Erhältlich sind Mountainbikes der Marke Focus mit 29"-Reifen, die mit dem HettlageVariator ausgestattet sind. Auf Anfrage kann die Fahrradschaltung auch als Einzelkomponente geliefert werden.
Für Bestellungen oder Preisanfragen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Rüdiger Golz
chef@thisisjustforspambotsrigo-spanntechnik.de
+49 7042 83 18 12
Ingenieurbüro
Eckart Hettlage
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