Eckart Hettlage

Eckart Hettlage (Dipl. Ing.) wurde 1948 im Südwesten Deutschlands geboren. 1977 schloss er das Studium der Elektrotechnik (Hochfrequenztechnik) an der Universität Karlsruhe (TH) ab. Danach arbeitete er einige Jahre als Entwickler in einem großen amerikanischen Konzern. Von 1984 bis 2005 war er als Entwickler für ein deutsches Raumfahrtunternehmen tätig und wirkte in diesem Zusammenhang an zahlreichen Programmen von ESA, NASA und kommerziellen Satellitenherstellern mit.

Seit 1995 beschäftigt sich Hettlage vermehrt mit alternativen Antriebstechniken und entwirft Getriebekonzepte. Als Ergebnis dieser Arbeit entstanden mehrere unter der Marke HettlageDrive bekannte Antriebssysteme, wie etwa der HettlageVariator, der unter anderem als Schaltgetriebe für Fahrräder mit Zahnriemenantrieb eingesetzt wird. Hettlage hat mehrere Patente inne und gewann 2003 mit dem HettlageVariator den Arthur-Fischer-Erfinderpreis Baden-Württemberg.

Neben seiner Tätigkeit als Ingenieur unternimmt Hettlage seit fast 40 Jahren regelmäßig Reisen in alle Gegenden der Welt und ist außerdem begeisterter Hobby-Radsportler. Beide diese Leidenschaften geben ihm die Möglichkeit, seine Erfindungen in der Praxis zu erproben und zu optimieren.

Eckart Hettlage erhofft sich, mit seiner Arbeit einen Beitrag zu modernen Fortbewegungs- und Transporttechniken, sowie einem verantwortungsbewussten Umgang mit Energieressourcen zu leisten.

 

Kontakt

Ingenieurbüro
Eckart Hettlage

Ostlandstraße 12
D-77933 Lahr
Germany

eckarthettlage@yahoo.de
+49 176 610 529 76